PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Marienhospital (6/2022 bis 10/2022)

2, 6
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Bochum
Erstmal gibt es zum MH Herne ja viele Vorurteile und viele von diesen stimmen auch mit der Realität überein. Das gute zuerst: Die Assistenten sind super lieb und wir hatten tatsächlich 1 Studientag zur Woche (was aber auch ein paar Diskussionen mit sich gebracht hat). Früher gehen war eigentlich nicht drin, weil wir bei der Nachmittagsbesprechung anwesend sein mussten, aber man konnte zwischendrin mal ein paar Erledigungen machen und später wieder zurück kommen.
Leider ist unser "Mentor" ein kompletter Witz. Am 1. Tag hat er auf total cool getan, aber gleichzeitig die PJler aus der vorherigen Rotation hergezogen. Wir haben also geklärt, dass 5 Stellen in der VCH immer besetzt sein müssten und der Rest egal sei. Im Nachhinein gab es dann total Stress weil zu wenig anwesend gewesen wären und Herr Brinkmann ist uns komplett in den Rücken gefallen, vor den anderen OÄ behauptet so eine Besprechung habe es nie gegeben und wir hätten es ja alles falsch verstanden. Ab da waren wir ihm dann natürlich auch komplett egal und komplett auf uns allein gestellt. Lehre gabs natürlich auch 0. Es wurden Erwartungen an uns gestellt, ohne das diese kommuniziert wurden. Die PJ Broschüre ist auch komplett eine Erfindung und entspriucht nicht der Wahrheit.
Von den PJlern wird auch ständig irgendein Blödsinn verlangt, einmal sollte ich in den OP um dort zu "helfen" und musste 4h bei einer Roboter-OP zusehen und wurde noch abgefragt -_-
Am besten kommt ihr her, wenn viele andere da sind, dann kann man die schlechten Aspekte auch gut aushalten, auf gar keinen Fall wenn ihr ab Mitte September nur zu zweit seid! Ich würde mein PJ tatsächlich wieder hier machen, nach dem anfänglichem Choas ging es voll und woanders ist auch kacke ;)
Immerhin ist das Essen noch gut. Ebenfalls die Rotation auf die GCH. Der Assistenzarzt dort ist Ehre <3
PJ Portal