PJ-Tertial Anästhesiologie in Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl (4/2022 bis 6/2022)

OP, Intensivstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Innsbruck (Oesterreich)
Mein KPJ-Modul auf der Anästhesie in Bad Ischl fand ich sehr angenehm und sinnvoll. Das Team ist generell sehr nett und fast jeder ist bemüht, einem etwas beizubringen, sowohl praktisch als auch theoretisch. Sehr positiv war auch, dass geschaut wird, dass immer nur ein KPJler auf der Abteilung ist, damit eine gute Betreuung gewährleistet ist. Auch die Anästhesie-Pflege ist sehr nett und hilfsbereit.
Grundsätzlich darf man sich alles anschauen, was man möchte (Präanästhesie Ambulanz, OP, Intensivstation). Ich habe die meiste Zeit im OP verbracht. Man darf recht bald die Einleitung unter Aufsicht selbst durchführen, Beatmung einstellen, Medikamente aufziehen und geben, Narkose aufrechterhalten, Ausleitung etc.. Wenn man möchte, kann man im Aufwachraum Venflons oder im OP Katheter legen.
Es werden auch viele Nervenblockaden für unfallchirurgische OPs und PDAs für gyn. OPs gestochen.
Fixe Aufgaben als KPJler hat man nicht und Unterricht/KPJ-Fortbildungen gibt es auch nicht.

Grundsätzlich eine sehr gute Möglichkeit um einen Einblick in die Anästhesie zu gewinnen und die Basiscs zu erlernen.

Das Mittagsmenü kostet in der kleinen Mensa ca. 3,50€. Eine Unterkunft kann zum monatlichen Preis von 130€ gemietet werden.
5 Monate vorher
650€/Monat Brutto