PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Kassel (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Normalstation, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
Das Pfllegepersonal ist super lieb.
In der ZNA lernt man was.

Contra:
1. Pj-ler sind:
-namenlos, austauschbar, nicht in das Team integriert

2. Foundation-Year doctors, die in Deutschland genauso wie PJler noch KEINE Approbation haben, arbeiten hier komplett alleine, führen ärztliche Tätigkeiten ohne Supervision aus, führen Transfusionen durch, machen Dienste und sehen PJler als 2.Klasse. Elitär und überheblich. Inwiefern das legal ist, keine Ahnung. Behandeln PJler, nun ja, wie man PJ ler eben behandelt: gut zum Blut abnehmen und Befunde anfordern. Man fühlt sich hier degradiert.


Meine Empfehlung: Geht ins Ausland für euer PJ und wenn ihr schon da seid, lasst euch dort auch ausbilden. Geht irgendwohin, wo die Ausbildung von ärztlichem Nachwuchs einen Wert hat. Lasst euch in Deutschland nicht zum Blutabnehmer und Hakenhalter degradieren. Das sind wir nicht wert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
400/monat
Gebühren in EUR
240/monat parkhaus (12/Tag)

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
5
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
4

Durchschnitt 4.27