PJ-Tertial Neurologie in The National Hospital for Neurology and Neurosurgery London (2/2022 bis 4/2022)

Stroke Unit, General Neurology
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Frankfurt
Mein halbes Neurotertial am Queen Square Institute war definitiv ein sehr besonderes Tertial. Man muss sich, wenn man sich hierfür entscheidet bewusst sein, dass die Zeit sehr anders ist als ein PJ in Deutschland. Es gibt unglaublich viele Freiheiten und Möglichkeiten, man muss aber auf der anderen Seite auch sehr Eigeninitiativ sein, denn man hat nicht wirklich eine Person, die sich auf Station für einen zuständig fühlt. Wir waren zwar einzelnen Stationen zugeteilt, konnten aber nach Rücksprache mit den verantwortlichen Ärzten:innen ziemlich flexibel auch auf andere Stationen rotieren und nach Anmeldungen alle möglichen ambulanten Sprechstunden besuchen. Einmal in der Woche gab es ein Bedside Teaching für Elective Students, darüber hinaus konnte man an allen möglichen Online und Präsenz Angeboten für Medical Students und Assistenzarzt:innen teilnehmen. Insgesamt hatten wir keine festen Aufgaben, hatten aber alle Freiheit an Visiten teilzunehmen, Patient:innen zu untersuchen, bei Diagnostiken und Interventionen mit dabei zu sein, Fragen zu stellen und so zu lernen. Es haben sich auch Möglichkeiten ergeben sich in Forschungsprojekte mit einzubringen und so einen Einblick in die klinisch-wissenschaftliche Arbeit zu erhalten.

Ich habe in meiner Zeit am Queen Square, einem Ort, einem Institut voller exzellenter Neurologen unglaublich viel gesehen und gelernt. Es ist ein Ort, wo man neben den "gewöhnlichen" neurologischen Krankheitsbildern die Möglichkeit hat Krankheitsbilder zu erleben, von denen man sonst nur im Kleingedruckten lesen kann. Die Teachings, das Herangehen an die verzwicktesten Fälle, das differentialdiagnostische Denken, das Hinterfragen vom Großen zum Kleinen, vom Symptom aufs einzelne Neuron denken haben mich nachhaltig geprägt und mein Denken erweitert. Ich kann diese Erfahrung nur empfehlen! Gleichzeitig habe ich in dieser Zeit praktisch, bis auf Anamnese erheben und Untersuchungen durchführen, nicht viel getan, deshalb kann ich das splitten des Tertials sehr empfehlen um einen umfassenderen und auch etwas praktischeren Einblick in die Neuro zu erhalten.
Zwei Jahre im Voraus über die Website des UCL Queen Square Institute of Neurology
Nach Bedarf
400 GBP/week