PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (5/2022 bis 8/2022)

Station(en)
KK01
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich war in der ersten Hälfte meines AllgemeinChirurgie Tertials in der Kinderchirurgie, mir hat es insgesamt sehr gut gefallen.

Wenn man in Düsseldorf Allgemeinchirurgie macht kann man sich auf die Kinderchirurgie bewerben. In der Kinderchirurgie rotiert man wöchentlich von Station zu Ambulanz zu OP, meistens ist man mit 1 bis zwei andere PJs da.
Blutabnahmen sind generell möglich, wenn du schon Erfahrung mit Kinder hat super, sonst darfst du vermutlich nur die von den Schulkindern und älter machen.
Aufwandsentschädigung gibt es sobald man das Formular vom UKD ausgefüllt hat.

Ein Problem war, dass die Unikliniken in NRW alle bestreikt wurden, dadurch liefen sehr wenige OPs und man konnte weniger assistieren.
Bewerbung
PJ-Portal --> AllgemeinChirurgie --> in der Infoveranstaltung für Kinderchirurgie melden.
Ansonsten direkt Frau Dr. Staude anschreiben.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
570 inkl Essensgeld

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2