PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. John´s Medical College Hospital (3/2022 bis 5/2022)

General Surgery Unit 1, Plastic Surgery, Community Health, Paediatric Surgery
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Koeln
Am St. John's Hospital ist es - meiner Erfahrung nach - extrem davon abhängig auf welcher Station man landet. Die ersten 4 Wochen musste ich zur General Surgery Unit 1 - schrecklich! Ich durfte immer nur anwesend sein, nie wurde mir etwas erklärt, meiste wurde ich komplett ignoriert. Wenn ich auf der Station eingeteilt war, bin ich bei der Visite mitgelaufen und konnte danach nach Hause gehen (sprich im Krankenhaus von 10Uhr bis 12Uhr). Im OP wurde fast jeden Tag eine laparoskopische Cholezytektomie durchgeführt, bei er nichts erklärt wurde und assistieren ging schonmal gar nicht. In der Ambulanz wurde mit den Patienten auf verschieden indischen Sprachen gesprochen und mir nichts erklärt. ....
Ganz anders war mein letzter Monat in der Kinderchirurgie. Alle Ärzt*innen waren super nett, haben viel erklärt und sich immer über eine Frage gefreut. Die Stimmung war gut und häufig wurde ich zum Kaffee eingeladen. Jeden Tag durfte ich in den OP und dort assistieren. Das Spektrum der Erkrankungen war sehr breit, sodass ich im gesamtem Monat kaum ein OP mehr als ein Mal gesehen habe.
Plastic Surgery war so ein Mittelding.
2 Wochen war ich in Community Health eingeteilt, was eigentlich nichts mit Chirurgie zu tun hat (psst ;)). Jeden Tag bin ich mit einem Team aus verschiedenen Fachrichtungen zu einer der Außenstellen (in einem Dorf oder einem Slumgebiet) gefahren. Medizinisch und kulturell spannend. :)

Fazit: Macht hier lieber eine Famulatur und bewerbt euch spezifisch auf Community Health und/oder Kinderchirurgie!
Bewerbung min. ein halbes Jahr, besser ein 3/4 Jahr im Voraus über der online Formular des St. John's Hospitals. Nachträgliche Änderung des Anfangs und Enddatums nicht möglich! Achtung, Visum wird in Deutschland ausgestellt und gilt ab dann für genau die Anzahl an Tagen, die man am St. John's ist. Sollte das Visum zu früh enden (zwangsläufig, da man ja nicht einen Tag nach Visumserhalt in Indien loslegen kann), kann man eine Verlängerung bei der Ausländerbehörde FRRO beantragen. Die verlängert (zumindest bei mir Anfang 2022 in Bangalore war das so, ist bestimmt von Stadt zu Stadt zu Mensch zu Mensch unterschiedlich...) nur für den restlichen Zeitraum des PJs. Sprich munter reisen danach in Indien? - Pustekuchen! Da muss man schon das Land verlassen und mit einem neu beantragen Touristenvisum wiederkommen (was eigentlich nicht so gewollt ist, aber trotzdem geht).