PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Hetzelstift (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Intensivstation, Palliativ- und Schmerzstation, OP-Bereich
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe mein 1. PJ-Tertial in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Notfallmediziner, Schmerzmedizin und Palliativmedizin absolviert. Das PJ war klar strukturiert. Es gab eine Einteilung, woraus jeder PJler entnehmen konnte, in welcher Woche er in welcher Abteilung/Station eingeteilt war. Im OP-Bereich war man tageweise fest einem Anästhesisten zugeteilt. Ich persönlich war 7 Wochen auf der Intensivstation, jeweils 1 Woche auf der Palliativ- und Schmerzstation und 6 Wochen im OP eingeteilt. Zusätzlich konnte man je nach Wunsch noch eine Woche in ein anderes Fachgebiet wechseln.
Der PJ-Unterricht fand ziemlich regelmäßig statt und fiel nur selten aus. Das Team war größtenteils sehr nett und zuvorkommend und wenn man sich interessiert und fleißig in den Arbeitsalltag einbrachte, konnte man wirklich viel lernen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47