PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Minden (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Allgemein-, Unfall- und Gefäßchirurgie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Hier in Minden ist das Pflichttertial der Chirurgie sehr vielseitig. Man wird zu Beginn in Bereiche eingeteilt. Außer der Allgemein-, Unfall- und Gefäßchirurgie, kann man hier auch in die Neurochirurgie, Dermatologie oder MKG rotieren. Des weiteren kann man auch in Fremdbereiche wie der Gynäkologie oder der HNO rotieren.
In den verschiedenen Abteilungen wurde man gut in die alltägliche Arbeit eingebunden. Hierbei war man flexibel eingesetzt, je nachdem ob man gerne in den OP gehen möchte oder nicht. Im OP konnte man auch regelmäßig assistieren, wobei einem auch meistens alles erklärt wurde. In manchen Abteilungen war man relativ viel mit Blutabnehmen beschäftigt. Da man jedoch meistens nicht alleine als PJler in einer Abteilung war, konnte man sich die Arbeit auch gut aufteilen.
Gut war auch, dass man flexibel Dienste mitmachen konnte, wodurch man einen frei wählbaren Tag frei nehmen konnte.
Insgesamt kann ich jedem empfehlen das Praktische Jahr in Minden zu absolvieren, der einen breiten Einblick in die Chirurgie haben möchte.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Gipsanlage
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
EKGs
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400€ mit Unterkunft/ 500€ ohne

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67