PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Muenster (12/2021 bis 3/2022)

Allergologie, Privatstation, Allgemeine Dermatologie, Poliklinik, OP
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Mir hat mein Tertial in der Dermatologie sehr gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall auch weiterempfehlen:)

pro:
- super nettes AÄ-Team, gute Stimmung innerhalb des Teams, junge OÄ, man wird überall freundlich empfangen und die AÄ bemühen sich um Teaching
- MFAs nehmen Blut ab und legen Viggos
- man kann eigene Patienten aufnehmen, betreuen und bei Visiten vorstellen
- ca. 1x/Woche kann man zum PE Dienst mitgehen und dort auch eigenständig PEs durchführen
- der Rotationsplan wird nach den individuellen Wünschen abgeändert
- sehr empfehlenswert: Poliklinik, da man dort in kurzer Zeit vielfältige dermatologische Krankheitsbilder sieht
- 1x/Woche PJ Unterricht, empfand ich als sehr hilfreich auch hinsichtlich der M3 Vorbereitung
- kein Problem, mal früher zu gehen, wenn man einen Termin hat. Generell wird man zügig nach Hause geschickt, wenn es nichts mehr zu tun gibt und man muss nicht sinnlos rumsitzen
- man kann jeden Tag Mittagessen (4,5€ pro Tag) gehen (in die Kantine des UKMs)

kontra
- auch hier gibt es ein Übermaß an Dokumentation (Visitendokumentation, Visitenlisten, Aufnahmebögen, Arztbriefe etc.) . Die AÄ sind aber sehr dankbar, wenn die PJler ihnen da etwas Arbeit abnehmen.
- im OP durfte man überwiegend nur Zuschauen (vlt hätte ich proaktiver nachfragen müssen), was über 1 Woche irgendwann auch etwas langweilig wurde
über PJ-Portal
ca. 450€, gezahlt nach Anwesenheitstagen