PJ-Tertial Chirurgie in Klinik Schongau (11/2021 bis 3/2022)

Unfallchirurgie Viszeralchirurgie NA
Notaufnahme, Station
Greifswald
Ich habe mich sehr wohl in Schongau gefühlt. Es ist ein kleines Haus, das weiß man ja aber wenn man sich dort bewirbt und bring dem entsprechend natürlich Vor- und Nachteile mit sich.

Wenn man engagiert ist kann man sehr viel Lernen und gerade in der NA auch sehr viel selbst machen. Das Haus ist aufgrund der Größe sehr familiär und man wird selbst schnell ein Teil davon.

Die Damen im Chefarzt-Sekretariat kümmern sich super um die Studenten und wenn es einmal organisatorisch doch an etwas fehlt haben sie immer ein Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite !

Man wird als Student sehr wert geschätzt und kann bei der Planung seines PJ relativ frei entscheiden wo man mit eingesetzt werden möchte. Jeder PJ bekommt ein Telefon und man wird somit auch angerufen wenn man i.wo mit Hand anlegen kann.

Es besteht die Möglichkeit Dienste mit zu machen und gerade bei den Assistenzärzten ist das immer gern gesehen. Dafür bekommt man dann natürlich einen Tag Freizeitausgleich den man gerade im Winter für ein langes Ski-Wochenende nutzen kann ;) oder für andere tolle Erkundstouren in der Natur !

Das Wohnheim ist direkt auf dem Klinikgelände und man kann über einen Tunnel rüber in die Klinik laufen. Super praktisch und gerade bei schlechtem Wetter auch sehr angenehm!

Also in Schongau wird viel richtig gemacht man bekommt viele Freiheiten als PJ'ler und viel Wertschätzung! Die Vergütung ist im Gegensatz zu vielen anderen Häusern sehr fair ! Ich hatte eine sehr tolle Zeit, hab viel gelernt und werde mich immer gerne an meine Zeit dort erinnern.

Natürlich ist gibt es aber auch ein paar Dinge die man bemängeln könnte.

Der PJ-Unterreicht findet nicht so ganz regelmäßig statt wie er geplant ist (was mich persönlich weniger gestört hat gerade in der Zeit in der ich der einzige PJler war)

Man kommt relativ wenig in den OP. Eine Teilschuld muss man dabei sicherlich der Pandemie geben. Aber das hätte etwas mehr sein können.

Ich kann mich aber nur für das tolle Tertial bedanken und es auf jeden Fall weiterempfehlen!
PJ-Portal