PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinik Radeberg (11/2021 bis 3/2022)

OP Saal, ITS
Station, OP
Dresden
Ich kann ein Tertial in der Anästhesie von Radeberg nur empfehlen. Bezüglich der allgemeinen Abläufe kann ich meiner Vorgängerin nur zustimmen. Das Team ist super und insbesondere der Chefarzt lässt einem viele Freiheiten. Zum Ende meines Tertials habe ich die Narkosen von Anfang bis Ende quasi allein betreut und durchgeführt, wie ein Assistenzarzt. Das war mega spannend.
Skills, die ihr hier erlernen könnt: Atemwegsmanagement - von Maskenbeatmung, über Larynxmaske, Intubation, und Videolaryngoskopie ist hier alles möglich.
Narkose samt Einleitung, Ausleitung, Medikamentengabe
Das Legen von arteriellen Kanülen und ab und an auch mal die Anlage eines ZVK
Flexülen
Blasenkatheter
Regionale Verfahren werden in der Regel von den Ärzten durchgeführt, Zuschauen und auch mal den Ultraschallkopf verweden sind aber immer möglich.
Wenn das OP Programm vorbei ist, darf man immer nach Hause gehen, auch wenn dies schon zwei Stunden vor Dienstende der Fall ist.
Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass es einige Anästhesisten gibt, die ein wenig länger brauchen, bis sie einem vertrauen und einen relativ selbstständig arbeiten lassen. Bei einer Ausnahme war die bis zum Ende des Tertials nicht wirklich der Fall. Aber das bekommt man relativ schnell mit.

Noch ein kleiner Zusatz: Das Pflegeteam ist absolut spitze. Ich habe selten ein so homogen freundliches und offenes Pflegepersonal auch seitens der OP Pflege, aber insobesondere seitens der Anästhesie erlebt. Absolut Top.