PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Buchholz (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
AVCH, UCH, GCH
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich bin gar keine CH-Fan aber das Tertial war einfach so lehrreich und hat so viel Spaß gemacht!! Die Ärzte sehen dich als Kollege und du wirst super gut betreut! Selbst die OÄ der AVCH duzen dich und nehmen dich immer sehr gerne in den coolen OPs mit und erklären viel. Die AÄ zeigen dir die Basics der Naht und der chirurgischen Wundversorgung/Sonos/Naotaufnahme.. Meistens kannst du entscheiden, wie lange du in welcher CH sein möchtest. Buchholz bietet AVCH, UCH und GefäßCH an. Am besten hat mir die Betreuung der AVCH gefallen! Die GCH ist leider sehr klein, da reichen 2 Wochen locker. Die UCH sind ein bisschen..tja herausffordernd x) aber trotzdem nett und erklären einem viel.
Das KH gibt sich richtig viel Mühe was Lehre angeht. PJ-Unterricht fällt selten aus und jede Woche finden 3-4Unterrichte statt (Neuro, Innere (EKG/Fallvorstellung, CH und Sonokurs). Ich habe hier unglaublich viel gelernt.
Ich habe damals in Hamburg gewohnt und habe gependelt. Wenn du aber dein Wohnsitz außerhalb HH hast, bekommst du eine Unterkunft!

Zudem ist das Essen in der Kafeteria kostenlos (egal, ob du morgen früh dort frühstücken willst oder Mittagessen haben willst oder auch snacken willst..)

Es gibt 1Studientag/Monat, also wie vom UKE vorgesehen.

Insgesamt war das Tertial sehr sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Selbst wenn du nicht an der CH interessiert, wirst du viel Spaß haben und die wichtigsten Basics lernen und mitnehmen!
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Gipsanlage
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
ca. 300€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1