PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Buchholz (9/2021 bis 12/2021)

AVCH, UCH, GCH
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Ich bin gar keine CH-Fan aber das Tertial war einfach so lehrreich und hat so viel Spaß gemacht!! Die Ärzte sehen dich als Kollege und du wirst super gut betreut! Selbst die OÄ der AVCH duzen dich und nehmen dich immer sehr gerne in den coolen OPs mit und erklären viel. Die AÄ zeigen dir die Basics der Naht und der chirurgischen Wundversorgung/Sonos/Naotaufnahme.. Meistens kannst du entscheiden, wie lange du in welcher CH sein möchtest. Buchholz bietet AVCH, UCH und GefäßCH an. Am besten hat mir die Betreuung der AVCH gefallen! Die GCH ist leider sehr klein, da reichen 2 Wochen locker. Die UCH sind ein bisschen..tja herausffordernd x) aber trotzdem nett und erklären einem viel.
Das KH gibt sich richtig viel Mühe was Lehre angeht. PJ-Unterricht fällt selten aus und jede Woche finden 3-4Unterrichte statt (Neuro, Innere (EKG/Fallvorstellung, CH und Sonokurs). Ich habe hier unglaublich viel gelernt.
Ich habe damals in Hamburg gewohnt und habe gependelt. Wenn du aber dein Wohnsitz außerhalb HH hast, bekommst du eine Unterkunft!

Zudem ist das Essen in der Kafeteria kostenlos (egal, ob du morgen früh dort frühstücken willst oder Mittagessen haben willst oder auch snacken willst..)

Es gibt 1Studientag/Monat, also wie vom UKE vorgesehen.

Insgesamt war das Tertial sehr sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Selbst wenn du nicht an der CH interessiert, wirst du viel Spaß haben und die wichtigsten Basics lernen und mitnehmen!
PJ-Portal
ca. 300€