PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sana Klinikum Offenbach (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
176, 6C (Privatstation)
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
1. PJ-Tertial (Chirurgie) im Sana Klinikum. Am ersten Tag gab es eine Einführungsveranstaltung mit allen neuen PJs. Die PJ-Beauftragte hatte im Vorfeld kommuniziert, welche Unterlagen bzw. Dokumente genau benötigt werden. Organisation mit Mitarbeiterkarte, Schlüssel, Wäsche usw. hat gut funktioniert.
Die Allgemeinchirurgie beginnt mit einer Frühbesprechung um 7:45 Uhr, bei der eigentlich nur kurz vom Dienst berichtet wird und der OP-Plan gezeigt wird. Anschließend stehen für die PJs Blutentnahmen an auf Station. Leider funktioniert die Kommunikation mit der Pflege nicht so gut, sodass viele BEs doppelt oder überhaupt nicht gerichtet sind. Zudem muss man ständig durch das Haus laufen, um sich zum Beispiel Blutkultur-Fläschchen oder Verbandsmaterial zu besorgen. Das OP-Programm beginnt immer um 8 Uhr, manchmal stehen PJler mit auf dem Plan, der Großteil der OPs läuft allerdings ohne Studenten. Nach den BEs kann man mit auf Visite gehen, die meist schon eher ausführlich gemacht wird. Der Stationsarzt/-ärztin wechselt dabei jede Woche. Danach bekommt man weitere Aufgaben zugeteilt, wie Verbandswechsel, Drainagen ziehen, weitere BE, Branülen legen, ZVK ziehen, VAC-Wechsel usw. Je nach Anzahl der Patienten ist man damit auch gut beschäftigt bis Mittags. Man kann theoretisch auch im OP zuschauen, allerdings sieht man relativ wenig, wenn man nicht mit am Tisch steht (außer bei laparoskopischen Eingriffen). An 2 Tagen die Woche finden Schilddrüsen-OPs statt, da ist immer ein PJler dabei, der zuständige Sektionsleiter erklärt auch viel, man darf ein bisschen was machen und am Ende z.T. zunähen. Teaching machen leider nicht sehr viele Ärzte in der Allgemeinchirurgie, man muss immer aktiv nachfragen. Die Stimmung im Team ist ganz gut, die Assistenten sind nett und lassen die PJler eigentlich immer früher gehen. Wir waren zum Teil 4 PJler in der Allgemeinchirurgie, wodurch man oft schon sehr früh mit seinen Aufgaben fertig war. Theoretisch ist um 15 Uhr eine Nachmittagsbesprechung, zu der wir aber selten noch mitgegangen sind. PJ Unterricht hat anfangs noch dreimal pro Woche stattgefunden. Dann gab es ein Verbot von hausinternen Fortbildungen, somit entfiel der PJ Unterricht von da an.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Punktionen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
399€
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73