PJ-Tertial Innere in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (11/2021 bis 3/2022)

Kardio, Gastro, Onko, Pulmo
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Wenn du dich für das Bernward in Hildesheim entscheidest, hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Ich bin in den vier Monaten durch alle vier Stationen der Inneren dort routiert. In den vier Wochen Kardio hatte ich die Möglichkeit je eine Woche Intensiv und IMC zu machen, in der Gastro-Rotation war ich 2 Wochen in der Notaufnahme.
Die Aufgaben kann man sich je nach Motivation relativ frei aussuchen. Da ich Innere auch später mal machen möchte, war ich immer bei Visite dabei und habe auch wenn ich durfte die Vistitendoku und die Anordnungen gemacht. Je nach Chefarzt/Oberarzt/Assistent wird man dabei auch mal ausgefragt, aber meistens ganz ohne Druck und sehr nett.
Ansonsten habe ich mir dann immer in der Funktion Gastro-Kolos, Angiographien, ERCPs oder Bronchoskopien angeguckt. Sonographieren durfte ich auch eigentlich immer, vor allem in der Notaufnahme konnte man da recht eingeständig schon Patienten betreuen und durchsprechen.
Gerade die Assistenten in der Inneren sind sehr darauf bedacht, dass man immer viel lernen kann und auch Pleurapunktionen/Aszitespunktionen durchführt. Es sind alle sehr nett und die Stimmung ist fast immer sehr gut untereinander. Gerade am Ende wenn man sich so eingegroovt hat, war es wirklich super, fast eigenständig zu arbeiten und den Assistenten viel Arbeit abzunehmen.
Die Arbeit alsPJler wird sehr wertgeschätzt und auch das Verhältnis zur Pflege ist angenehm.
Auch ein wichtiger Punkt ist das Essen. Man kriegt pro Tag ein Frühstück und Mittagessen und kann beides fast immer in Anspruch nehmen. Und für eine Krankenhauskantine ist das Angebot wirklich sehr gut!
Unterricht ist immer Mittwoch und Donnerstag und einmal im Monat muss man montags zur Tumorkonferenz. Das sind dann wirklich lange Tage bis ungefähr 17 Uhr. Dafür darf man aber auch mal früher gehen wenn nichts zu tun ist und hat auch einen Studientag im Monat.
Ich bin aus Göttingen gependelt, das ICE-Ticket wird bis auf ca. 40 Euro erstattet. Man muss einfach wissen, dass dann die langen Unterrichtstage wirklich sehr lang sind und man erst um 18 Uhr nach Hause kommt, da der Zug nur einmal pro Stunde fährt.
Für mich hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt und ich würde es immer wieder so machen.

PJ-Portal