PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Bad Hersfeld (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Neurologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Wer sich für die Neurologie interessiert, ist hier sehr sehr gut aufgehoben. Ich habe wirklich viel lernen können und wurde sehr gut in das Team aufgenommen. Man durchläuft nach Wahl die Normalstation, die Stroke Unit, die Notaufnahme und die Geriatrie. Die Lehre steht absolut im Vordergrund. Vom Chefarzt bis zu den Assistenzärzten sind wirklich alle äußerst freundlich und sehr bemüht einem etwas beizubringen. Wenn man mag übernimmt man eigene Patienten, welche man dann täglich mit dem zuständigen Oberarzt bespricht. Ebenso durfte ich Lumbalpunktionen selber durchführen und Patienten aufnehmen. Ich habe mich ausgesprochen wohl gefühlt und kann keine negativen Kritikpunkte an der Neurologie in Bad Hersfeld finden.

Generell ist das Haus sehr PJler freundlich . Unterkunft, Frühstück und Mittagessen werden alles gestellt. Es gibt ein PJ- Auto, welches man kostenlos ausleihen kann. Das Gehalt liegt bei 400 Euro. Von Montags bis Donnerstag finden nachmittags Studentenfortbildungen statt. Es gibt einen Studientag in der Woche.
Bewerbung
Über die Uni Gießen
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1