PJ-Tertial Pädiatrie in Sana Kliniken Ostholstein Eutin (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Pädiatrie & Neonatologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich habe länger überlegt, ob ich mein Wahltertial in Eutin oder an einer größeren Klinik verbringen soll, aber bin total froh mich für Eutin entschieden zu haben. Im Gegensatz zu meinen späteren Tertialen an der Uniklinik war ich in Eutin nicht nur "die PJ-Studentin", sondern wurde als Teil des Teams betrachtet. Mir wurden Aufgaben zugetraut, ohne dass ich ausgenutzt wurde. Alle Fragen, die ich hatte, wurden ernst genommen und beantwortet. Der Kontakt zur Pflege ist wirklich gut.
Zu Beginn meines Tertials war ich auf der pädiatrischen Station eingeteilt, später konnte ich selbst entscheiden, ob ich in der Notaufnahme, der Pädiatrie oder Neonatologie sein wollte. Ich hatte die Möglichkeit, Spät- und Wochenenddienste mitzumachen und konnte besonders zum Ende des Tertials nahezu selbstständig Kinder in der Notaufnahme sehen (natürlich mit oberärztlicher Supervision). Außerdem konnte ich viele Erstversorgungen von Neugeborenen nach Kaiserschnitten sehen (und später oberärztlich begleitet auch selber durchführen). Ich durfte Zugänge und Blutentnahmen bei Kindern aller Altersgruppen übernehmen, habe gelernt Katheter-Urin zu gewinnen und regelmäßig sonographieren dürfen. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt überfordert oder ausgenutzt gefühlt, weil ich wusste, dass ich jederzeit eine*n Ärzt*in hinzuziehen könnte wenn ich mir bei einer Aufgabe unsicher wäre.
Die Nachteile des PJ-Tertials in Eutin im Vergleich zur Pädiatrie an der Uniklinik sind aus meiner Perspektive das Pendeln (funktioniert aber gut mit der Bahn oder als Fahrgemeinschaft mit den PJ-Studierenden aus der Inneren), dass es keinen strukturierten PJ-Unterricht gibt (weil es immer nur eine*n Student*in in der Pädiatrie gibt) und dass die Klinik natürlich wegen ihrer Größe keine hochspezialisierte Diagnostik bzw. Polikliniken wie die Uniklinik hat. Ich habe trotzdem das Gefühl, eine sehr gute Ausbildung (insbesondere im Bezug auf praktische Fähigkeiten) bekommen zu haben und fühle mich gut auf meine erste Stelle vorbereitet.
Bewerbung
Lehrkrankenhaus der Uni Lübeck, PJ-Platz wird über das PJ-Portal vergeben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Punktionen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07