PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Heidenheim (6/2021 bis 10/2021)

Allgemeinpädiatrie, Neonatologie, Ambulanz
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Ulm
In der Pädiatrie in Heidnheim wird man super im Team aufgenommen. Bei voller PJ-Zeit ist man erstmal 4 Wochen auf der Allgemeinpädiatrie, dann 4 Wochen auf der Neonatologie und 4 Wochen auf der Ambulanz. Die letzten 4 Wochen kann man sich selber entscheiden, wohin man will.
Auf der Station darf man nach einer Einarbeitung eigentlich alle ärztliche Tätigkeiten (Pleurapunktion, Blutabnahmen, Untersuchungen, Visite, Briefe) unter Anleitung durchführen. Dabei kann man immer Fragen und man bekommt Unterstützung. Auf der Ambulanz darf man selbststädnig die Patienten untersuchen und sein Vorgehen überlegen. Danach bespricht man es mit der zuständigen Assistenzärztin. Außerdem kann man hier zu den Sectios mit und die U2 Untersuchungen auf der Gyn durchführen. Jederzeit gibt es auch die Möglichkeit in die Ambulanztermine der Oberärzte mitzugehen. Wenn man will, kann man jederzeit Nachdienste mitmachen.
Es gibt regelmäßige Notfallfortbildungen für Ärzte und Pflege. Im Team wird man als vollwertiges Mitglied aufgenommen. Die Stimmung ist gut und es macht Spaß zur Arbeit zu kommen.

Durch viel eigenständiges Arbeiten mit guter Unterstützug von der Assistenzärztinnen sowie den Oberärzten und vom Chefarzt konnte ich in meiner Zeit in Heidenheim sehr viel lernen. Ich kann jedem nur empfehlen, sein Wahltertial in Heidenheim zu machen!
Chefsekretariat oder PJ-Portal