PJ-Tertial Pädiatrie in Ostalbklinikum Aalen (3/2021 bis 6/2021)

Normalstation, Intensivstation, Notaufnahme
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Ulm
Sehr empfehlenswerte Abteilung für das PJ. Sehr nette Aufnahme ins Team, sowohl ins ärztliche Team, wie auch sehr angenehme Zusammenarbeit mit den anderen Berufsgruppen wie Pflege, Pädagogen, Sozialarbeiter, Physiotherapie, Sekretariate usw.
Trotz der überschaubaren Größe der Abteilung war die Zeit sehr abwechslungsreich und ich konnte viel theoretisches und auch praktisches Wissen mitnehmen. Ich startete zunächst auf der Normalstation, von hier aus durfte ich auch immer mit in die Notaufnahme. Im weiteren Verlauf wechselte ich dann auf die Intensivstation, von hier aus durfte ich mit in den Kreißsaal, sowie zu Untersuchungen von Neugeborenen auf der Wöchnerinnenstation. Gegen Ende des Tertials durfte ich selbst entscheiden, was mich noch interessiert.
Zu Beginn durfte ich mir erst mal alles anschauen, es wurde viel erklärt und man konnte auch jederzeit fragen, da waren alle Ärzte und auch die Pflege immer offen. Im weiteren Verlauf durfte ich dann unter Anleitung auch selbst praktisch tätig werden mit Sonographie (v.a. Abdomen und Schädel), Patientenuntersuchung und -aufnahme, Blutabnahmen, Viggos legen usw. Bei spannenden Fällen wurde ich oft angerufen und durfte dazukommen, auch wenn ich eigentlich gerade woanders war.
Alles in allem habe ich mich sehr wohl gefühlt und kann die Abteilung nur wärmstens weiter empfehlen!