PJ-Tertial Neurologie in Marienhospital (7/2021 bis 9/2021)

Normalstation, Stroke, Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Das Neurologie Tertial im Marienhospital bei Prof. Lindner war einfach klasse! Das Team ist unheimlich nett und hilfsbereit. Insgesamt wurde sehr viel Wert auf Lehre gelegt. Insbesondere Prof. Lindner hat sich einmal die Woche Zeit genommen und sehr guten und informativen PJ Unterricht gemacht.

Mein Tag begann um 08:00 Uhr mit Blutentnahmen. Um halb neun war dann die Radiologie Besprechung in der man auch eigene Patienten vorstellen durfte. Danach ging es zurück auf Station, wo ich meistens zwischen 2-3 Patienten selber betreuen durfte. Dies beinhaltet unter anderem die eigene Visite, Anmeldungen von Untersuchungen, Behandlungskonzepte überlegen und Briefe erstellen. Alles natürlich in Rücksprache mit OA/ OÄ und Assistenzärztin/Arzt. Auch Lumbalpunktionen durfte ich unter Aufsicht durchführen.
Insgesamt rotiert man durch die verschiedenen Stationen (Privat-, Allgemeinstation, IMC, Stroke-Unit). Es gibt auch die Möglichkeit für ein paar Tage in die Funktion zu gehen und sich elektrophysiologische Untersuchungen anzuschauen. Sehr zu empfehlen ist auch die Notaufnahme, da man hier viel klinisch untersuchen kann und sich überlegen kann um welches Krankheitsbild es sich handelt und wie man weiter vorgeht.
Insgesamt ein PJ wie man es sich wünscht! Viel gelernt, super Betreuung und ein tolles Team.