PJ-Tertial Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Ulm (3/2021 bis 7/2021)

Sprechstunde/OP/Station/Sehschule
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Super Tertial, sehr zu empfehlen!
Pro:
-eigene Patienten in der Ambulanz mit eigenes Untersuchungszimmer, selbstständiges Arbeiten und dadurch schnelles Lernen,
-viel praktische Arbeit möglich, ähnliche Arbeit wie die Assistenzärzte
-Untersuchungen eigenständig durchführen (auch apparativ, wie Sonographie, TWS, FK-Entfernung)
-supernettes Team, manchmal bin ich sogar zum essen oder trinken nach der Arbeitszeit von den Assistenten eingeladen worden.
-gute Betreuung, (ich habe mich mit meinem Mentor, den ich selbst ausgesucht habe, sehr gut verstanden und vieles von ihm gelernt)
-Möglichkeit im OP zuzuschauen, evtl assistieren
- 1x wochentlich Assistenten-Fortbildungsseminar (relevante Krankheiten der Augenheilkunde werden aufgearbeitet und es werden viele klinisch relevante Wissen übermittelt)
-1x wochentlich Journal Club mit sehr interessanten Vorträgen
-Möglichkeit in den Forschungslabor-Meetings teilzunehmen (Für Forschungsinteressierte)
-man bekommt ein Telefon
-alle PC-Zugänge bekommen, sobald ich danach gefragt habe

Contra:
- unterschiedliche Vorstellungen der Oberärzte, was ein PJler darf

Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht und würde es jedem empfehlen. Wenn man engagiert ist, wird man unterstützt und kann vieles lernen und üben.
Der Anfang war ein bisschen schwierig indem man ins "kalte Wasser geschmissen wurde" und musste ab der ersten Woche alleine arbeiten. Das hat aber dazu geführt, dass ich viel Selbständigkeit gelernt habe und so sind auch meine Fähigkeiten in der ophthalmologischen Untersuchung von Patienten sehr schnell gewachsen, bis ich nach einiger Wochen ein richtiges Teil des Teams war.

EXTRA Punkt Forschung!: Ein großes Wert wird auch auf der Forschung gelegt. Wenn man Spaß an Forschung hat, ist hier an der richtige Stelle. Ich durfte schon im PJ bei einer klinischen Studie mithelfen. Durfte an Forschungslabor-Meetings teilnehmen, und bei der wochentlichen Journal Clubs gab es sehr interessante Vorträge.

Bewerbungen während des Tertials sind möglich. Engagierte PJler, die auch sehr gut im Team passen, sind immer gewünscht und willkommen.