PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Klinikum rechts der Isar (10/2021 bis 12/2021)

M1b
Station, Diagnostik, OP
Insgesamt habe ich 3 Wochen auf der Thoraxchirurgie im Klinikum Rechts der Isar verbracht. Trotz der etwas kürzeren Zeit habe ich mich sehr gut in das Team eingebunden gefühlt. Das gesamte Team ist sehr nett und kollegial. Dienstbeginn ist um 07:30 uns startet mit der Visite. Nach der Visite stehen die Blutentnahmen und Viggos an, diese sind aber in der Regel nicht viele und daher schnell erledigt. Als PJ'ler auf der Thoraxchirurgie darf man selbstständig Patienten aufnehmen, detaillierte Anamnese Gespräche und Körperliche Untersuchungen durchführen und diese im Anschluss mit dem Ärzteteam besprechen.
Aufgaben wie Verbandswechsel und das ziehen von z.B Redon Drainagen dürfen auch durch PJ'ler durchgeführt werden.
Wenn man Lust hat kann man auch mit in den OP. Dies war immer besonders interessant und spannend da man auch mal 1 Assistenz sein durfte und sogar VAC Wechsel selbstständig unter Ärztlicher Aufsicht durchführen durfte.
PJ Teaching gibt es 4x/Woche was für die Prüfungsvorbereitung sehr nützlich ist.

Mir hat die Zeit auf der Thoraxchirurgie wirklich sehr gut gefallen. Ich kann es jedem nur ans Herz legen das PJ dort zu absolvieren.
Über Frau Pleßl (Sekretariat)