PJ-Tertial Innere in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (8/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Meine Zeit in der internistischen Notaufnahme war der Hammer! Arbeitsbeginn war die Morgenbesprechung um 07:30 Uhr. Danach hat man als Student alle Optionen: Von In-der-Ecke-stehen bis Patienten-selbst-untersuchen oder Nur-im-Pausenraum-sitzen ist alles möglich. Am meisten Spaß macht es allerdings, dass man von den jungen, motivierten Assistenzärzten das Vertrauen bekommt, selbst die Anamnese zu erheben, den Patienten zu statuieren und es dann kurz im Protokoll einzutragen. An stressigen Tagen kann man den Ärzten so schon einen großen Teil der Arbeit abnehmen, wofür sie auch sehr dankbar sind. Hin und wieder können Zugänge gelegt, Arterien punktiert oder rektale Untersuchungen gemacht werden. Man fühlt sich automatisch wichtig/gebraucht, wenn man auch ein bisschen Arzt spielen darf.
Mittagessen kann man jederzeit, da ja der Betrieb nicht von der Studentenarbeit abhängt. Feierabend ist dann gegen 14:00, weil dort auch die Ärzte des Vormittags abgelöst werden. Gerne kann man auch länger bleiben, falls man mal vorarbeiten und einen Tag frei machen möchte.
Einen festen Ansprechpartner hat man eher nicht, da die jungen Ärzte rotieren und somit auch nie jemand die Arbeitszeiten des PJlers im Blick hat ;)
Wenn man sich fleißig und engagiert zeigt, wird man von den jungen Assistenzärzten schnell ins Team integriert und auch mit der Pflege hat alles eine sehr gute Stimmung.
Fortbildungen: Jeden Tag gibt es Mittags einen Ultraschallkurs zu bestimmten Themen, der allerdings auch oft spontan ohne Vormeldung ausfällt. Mittwochs wird ein Vortrag zu verschiedenen Themen gehalten, zu dem Turnusärzte und KPJler eingeladen sind.

Kleine Ergänzung: Auf der kardiologisch/inneren Station hingegen wird man fest im Dienstplan eingeteilt und auch dementsprechend eingesetzt. Das bedeutet, dass man auch mal als Student allein auf der Station sitzt und die Pflege mit eigentlich ärztlichen Tätigkeiten an den Studenten herantritt. Wer sich zutraut als echte Stationsassistenz eingesetzt zu werden oder wie ein fertiger Assistenzarzt behandelt zu werden, kann hier richtig arbeiten.
Bewerbung
Etwa 1,5 Jahre im Voraus kann man sich im Online-Portal so ziemlich jede Station frei auswählen. Aber auch kurzfristig sollten Kapazitäten vorhanden sein.
Nach der Anmeldung erfolgt der weitere Weg über Frau Wider, die wirklich -wie alle dortigen Ansprechpartner- unfassbar nett und freundlich ist.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
605

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13