PJ-Tertial Gynäkologie in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (5/2021 bis 9/2021)

6&7
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Luebeck
In der gynäkologischen Abteilung des Sankt Elisabeth Hospitals hat es mir sehr gut gefallen. Sowohl die Ärzte, als auch das Pflege- und Hebammen-Team waren total nett, sodass man sich schnell ins Team integrieren und an vielen Punkten super mitarbeiten konnte.
Rotation:
Man kann sich als PJler frei den jeweiligen Bereichen in der Gynäkologie zuordnen und seine Rotationen mitbestimmen. Ich persönlich habe 6 Wochen im Kreißsaal, 5 Wochen in der Brustsprechstunde und 5 Wochen im OP und auf der Station verbracht.
Unterricht:
Es findet einmal die Woche Studentenunterricht bei dem Chefarzt der Anästhesie statt, welcher die wichtigsten Themen hinsichtlich des Examens behandelt. Außerdem wechseln sich die Unfallchirurgen und Allgemeinchirurgen jede Woche mit einem Seminar für die Studenten ab. Zusätzlich gibt es einmal die Woche ein Seminar vom Chefarzt der Radiologie, der mit den Studenten z.B. den Röntgen-Thorax oder auch speziellere Themen behandelt.
Essen, Parken, und Unterkunft:
Es wurde alles gestellt und das Mittagessen war top für eine Klink-Kantine.

Ich habe viel gelernt und konnte mit der Zeit immer selbstständiger arbeiten, sodass ich das Tertial im Sankt Elisabeth Hospital auf jeden Fall weiter empfehlen würde.