PJ-Tertial Innere in Klinikum Neustadt am Ruebenberge (11/2020 bis 3/2021)

Innere Medizin
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Hannover
Pro:
- sehr nettes Team
- gute Integration ins Team, eigenes PJ-Telefon
- keine rountinemäßigen Blutentnahmen durch die PJler, da es Stationsassistentinnen gibt
- flexible Urlaubs-/Arbeitstagplanung, es waren z.B. Nacht-, Spät- und Wochenenddienste nach eigenen Wünschen möglich und man war zusätzlich geplant
- der Rotationsplan durch die versch. Stationen war nicht zu Beginn des Teritals fertig gestellt, aber konnte aktiv mitbestimmt werden
- jederzeit Möglichkeit in den Funktionen zuzuschauen, auch wenn der praktische Teil dort eher gering war
- in der Notaufnahme eigenstädiges Mitarbeiten möglich, eigene Patientenkontakte, Sonografie; wenn weniger stressig, dann war auch eine Therapieplanung und intensivere Besprechung des Patienten möglich
- Rotation auf die Intensivstation: sehr gut! viele praktische Fertigkeiten!

Contra:
- Fahrweg aus Hannover (ca. 20 Minuten, 2x in der Stunde eine Bahn, aber kruz hintereinander, ca. 15 Minuten Fußweg zum Bahnhof)
- Studentenunterricht findet nur statt, wenn man aktiv nachfragt, ist dann aber sehr interessant
- in meinem Fall keine Übernahme eigener Patienten möglich, da ich zu einem Zeitpunkt im Haus war, zu dem viele Ärzte neu eingearbeitet wurden