PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Bad Reichenhall (4/2021 bis 9/2021)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Das wichtigste zuerst. Es war ein super PJ in der Anästhesie in Bad Reichenhall! Ich kann es jeden, der an der Anästhesie interessiert ist empfehlen.

Der Tag begann um 7.30 Uhr mit der Frühbesprechung. Hier wurde ich meistens einem Anästhesisten für den Tag zu geteilt oder durfte mir den OP-Saal selbst aussuchen. Insgesamt gibt es 4 OP-Säle in Bad Reichenhall. Zu meiner Zeit liefen meistens 3 Säle.
Nach der Besprechung ging in es direkt in den OP. Hier durfte mit der Zeit alles unter Aufsicht selbst durchführen. Nadel legen, LAMAs platzieren, intubieren, Arterie stechen. Auch die ein oder andere RSI Einleitung und Spinale durfte ich unter Aufsicht eines Oberarztes durchführen. Nach der OP durfte ich extubieren und die Übergabe im Aufwachraum übernehmen. Während der OP wurde mir sehr viel von den Ärzten erklärt und gezeigt. Nach der Arbeit waren wir abends auch ein paar Mal zusammen essen. Auch die Anästhesie Pfleger sind super! Gerade am Anfang haben sie mir sehr viel gezeigt.

Auf die Intensivstation bin ich nicht rotiert, da diese internistisch geführt wird.

Der PJ-Unterricht fand 1x die Woche statt. Je nach Dozenten war diese mal sehr oder weniger gut.

Gewohnt habe ich auf der ehemaligen Station 4b. Ich fand es super im KH zu wohnen. Kürzester Arbeitsweg den ich wohl je haben werde. Auch die anderen PJler haben hier gewohnt. Es war eine super Zeit zusammen. Egal zu welcher Zeit irgendjemand hat man in der Küche immer getroffen. Mittags habe ich mir in der Küche selbst etwas gekocht. Das Mensaessen hat mich nicht so angelacht. Zwischenzeitlich waren wir 12 PJler die sich die Küche mit 4 Herdplatten und 3 Kühlschränken geteilt haben. Aber irgendwie habe wir uns immer arrangieren können. Nach der Arbeit haben wir fast immer etwas zusammen unternommen. Sonnenuntergang Staufen, Rennrad fahren, zusammen kochen, feiern, …
Zu den Freizeitmöglichkeiten muss ich nichts sagen. Jeder Berg- und Naturliebhaber kommt hier voll auf seine Kosten! Ich war fast jeden Tag aufm Berg oder Rennrad unterwegs. Am Wochenende standen größere Touren in Berchtesgaden an. Watzmann, Hochkalter, Göll, …

Insgesamt hat mir das Tertial sehr gut gefallen!!!
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13