PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hunsrueck Klinik (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
2L/2R
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Chirurgie war mein 1. Tertial, die Hunsrückklinik habe ich ausgewählt, weil ich dort bereits vorher gute Erfahrungen im Gegensatz zu anderen Häusern gemacht habe. Das Team ist echt super und man wird auch als Teil davon betrachtet! Auch wenn man sagen muss, dass dort gerade etwas Umbruch durch zwei neue Chefs war und die Coronasituation natürlich auch nicht so klasse. Rückblickend habe ich in diesem Tertial aber am meisten gelernt und mitgenommen. Morgens macht man die übliche Stationsarbeit - erst mal BEs. Dann geht es zur Röntgendemo und anschließend ist man ziemlich frei in seiner Tagesgestaltung. Visite, eigene Patienten, Briefe schreiben, usw. Notaufnahme ist immer gut, man darf jederzeit Nähen, Patienten aufnehmen, Diagnostik anmelden, Aufklären, etc. Für den OP wird man teilweise fest eingeplant, wir PJler haben uns aber immer abgesprochen, wer zu welcher OP möchte, damit man nicht x-Mal dieselbe OP hintereinander hat. Wer fragt darf auch selbst aktiv werden während der OPs (Nähen, Osteosynthesematerial entfernen, Zugang für Laparaskopien, ...) Bei den Operationen wurde einem, wie auch auf Station oder in der Ambulanz, viel erklärt! In der Regel hat man pünktlich Feierabend, falls nicht kann man an anderen Tagen dafür früher gehen.
Ein Pluspunkt sind sicherlich die vergüteten Learn and Earn Dienste, die auch sehr angenehm sind. Studientage gibt es nur ab und an nach interner Absprache.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33