PJ-Tertial Pädiatrie in Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (9/2020 bis 12/2020)

Neugeborene, Intensiv, Normal-/Aufnahmestation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Mainz
Die Betreuung in der Kinderklinik war wirklich gut. wir waren 3 PJler gleichzeitig. Jeder wurde einer anderen Station zugeteilt, nach 4 Wochen sind wir dann rotiert. Zur Auswahl stehen dabei eine Normalstation, eine Infektionsstation, eine Neugeborenen Station, die neonatologische Intensivstation und die Notaufnahme. Es gibt auch neuropädiatrische Sprechstunden. Es ist zusätzlich möglich nach Absprache auch mal einen Spätdienst von 16.00 - 00.30 Uhr mitzumachen. Offiziell existieren keine Studientage. Sollte man jedoch mal einen Tag frei brauchen, lies sich das immer realisieren. Auch die Teilnahme an einem Wochenendvisitendienst ist möglich. Zusätzlich muss man sagen, dass ein Lerneffekt immer abhängig vom zugeteilten Arzt war. Es gibt eben Menschen, die lieber lehren als andere. Ich habe sehr viele Briefe geschrieben - es ist eben der pädiatrische Stationsalltag. Das kam mir aber zu Gute, da ich eben auch im 3. STEX einen pädiatrischen Fall erhielt. Neben Blutentnahmen und U2 Untersuchungen war es aber auch möglich Lumbalpunktionen zu assistieren/durchzuführen, Sedierungen, Blasenpunktionen zu assistieren. Wenn man sich engagiert zeigt, darf man gern bei allem mitmachen. In erster Linie habe ich besonders viel über die körperliche Untersuchung aller Altersgruppen gelernt. Essen war jeden Tag problemlos möglich.
In der HSK gibt es jeden Tag PJ Unterricht, freitags immer den pädiatrischen. Der ist offen für alle Studenten und auch immer sehr gut. Alles in allem würde ich das Tertial hier immer wieder absolvieren. Das Team ist sehr nett und man wird gut integriert.
Regulär über die Uni Mainz
860,-