PJ-Tertial Innere in Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Kardiologie, Pneumologie, Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das ärztliche Team ist personell so unterbesetzt, dass bei mittelmäßiger Auslastung mit Patienten für Lehre und Anleitungen überhaupt keine Zeit war und mein Tag aus der Abnahme von Blut und Blutkulturen, der Anlage periphervenöser Zugänge und dem Schreiben (uralter) Briefe bestand. Die ganztägige und alleinige Übernahme dieser Tätigkeiten durch PJler war für einige der ärztlichen Kollegen eine Selbstverständlichkeit. Wann immer eine Blutabnahme oder die Anlage eines periphervenösen Zugangs anstand, ist einer von uns PJlern angerufen worden. Haben wir uns mal verweigert, war der Umgangston teilweise sehr unfreundlich. Während meines PJ-Tertials haben neue Kollegen in der Abteilung angefangen, die ich gemeinsam mit einem Mit-PJler einarbeiten sollte.

An Einzeltagen konnte ich den LOA in die Funktionsdiagnostik begleiten und durfte unter Aufsicht Elektrokardioversionen, TTE, verschiedene Sonographien, etc. durchführen und bei Koronarangiographien, ÖGDs, Koloskopien zusehen. Der LOA ist wirklich sehr engagiert und ich bin mir sicher, dass die Lehre durch ihn wirklich gut wäre, würde der Personalschlüssel in der Abteilung passen. Die Assistenzärzte sind zum überwiegenden Teil wirklich freundlich und haben sich regelmäßig dafür entschuldigt, dass sie einem nichts beibringen konnten.

Das Arbeitszeugnis, das ich haben wollte, habe ich trotz mehrfacher Nachfrage noch immer nicht erhalten.

Unterm Strich kann ich unter den aktuellen Bedingungen nur davon abraten, ein Tertial in der Klinik für innere Medizin in Bad Wildungen zu absolvieren.
Bewerbung
Bewerbung lief über das uniinterne Bewerbungsverfahren
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
415

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
5
Betreuung
6
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.47