PJ-Tertial Psychiatrie in Universitaetsklinikum Frankfurt (11/2020 bis 2/2021)

8 Wochen Akutstation und 8 Wochen Psychose-Station
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Frankfurt
Klinikalltag
Am ersten Tag des PJ's wurden die PJ Studenten vom Chefarzt in der Frühbesprechung vorgestellt und der stellvertretende Direktor (PJ Koordinator) teilte uns die Stationen zu. Im Tertial verbringt man acht Wochen auf der Akutstation und acht Wochen auf einer Wunschstation. Mein Tertial begann auf der Akutstation und ich musste täglich um 08:30 Uhr erscheinen. Der Tag begann mit einer ܜbergabe der Pflege an die Assistenzärzte. Um 09:00 Uhr fand die Ärztliche Frühbesprechung statt. Hier wurden die Aufnahme- und Visitendienste besprochen, Bildgebung und alle zwei Wochen gab es einen Journal Club mit Fallbesprechungen oder aktuellen Präsentationen wie beispielsweise die Umstellung auf ICD-11 und anschließender Diskussionsrunde. Nach der Frühbesprechung wurden die Blutentnahmen aufgeteilt und Montags, Mittwochs und Freitags begann ab 10:00 Uhr die Visite. Mittwochs war Oberarztvisite. Auf der Akutstation lernte man verschiedene Krankheitsbilder kennen, deren Behandlung und Umgang. Man konnte stets Fragen stellen oder Krankheitsbilder mit den Assistenzärzten besprechen. Nachmittags gab es die Möglichkeit Konsildienste oder Aufnahmedienste zu begleiten, an der ADHS Sprechstunde teilzunehmen oder die Ergotherapeuten und Psychologen zu begleiten. Meine Wunschstastion war die 93-8 (Psychose-Station). Hier begann mein Tag um 08:00 Uhr mit Blutentnahmen, welche auch unter den Assistenzärzten aufgeteilt wurden. Auf der offenen Station konnte man auch eigene Patienten betreuen, angefangen mit der Exploration und der psychopathologischen Befunderhebung, der Anamnese und dem weiteren Procedere. Hier konnte man sich besser in die Welt der Antipsychotika einfinden, Anforderungen stellen, Laborwerte beurteilen, Arztbriefe und Wochenverlaufsberichte schreiben. Außerdem hatte man die Möglichkeit bei Lumbalpunktionen zu assistieren und diese dann auch selbstständig durchführen. Es gab auch die Möglichkeit bei einer Elektrokrampftherapie dabei zu sein. Das Team war durchweg freundlich, hilfsbereit und ich bin sehr froh mein Wahltertial dort gemacht zu haben!

Weiterbildungen
Wöchentlich wurden Seminare abwechselnd unter psychiatrischer und psychologischer Leitung angeboten. Je nachdem wurden Patienten exploriert oder verschiedene Krankheitsbilder mit einem Psychologen behandelt. Hier konnte man stets Wunschthemen äußern, welche dann in der darauffolgenden Woche besprochen wurden. Der DGPPN Kongress fand im November 2020 online statt und konnte mit den Kollegen anschließend gemeinsam diskutiert werden. Zu Beginn des PJ's gab es ein Psychopharmakotherapie-Seminar, welches online von 14-17h für eine Woche unter der Leitung verschiedener Oberärzte gestaltet wurde. Themen waren beispielsweise die Bipolar affektive Störung, Delir und Demenzen, Schizophrenie, Depressionen oder Therapieresistente Psychosen. Es gab auch die Möglichkeit an ärztlichen Symposien teilzunehmen. Außerdem wurde ein zweitägiger Deeskalationskurs angeboten.

Essen
An der Haltestelle Heinrich Hofmann Blutspendedienst befindet sich das Kiosk von Frau Lang auch mit vegetarischen Gerichten und Club Mate. Ansonsten erhält man an der Mensa (Nähe H23) eine Essenskarte zum Aufladen und 2,80€ (ja tatsächlich so viel) Freiverzehr (Empfehlung: Pommes). Ansonsten kann man auch an der Mensa des Orthopädischen Universitätsklinikums Friedrichsheim (Nähe Psychiatrie und Neurologie) essen. Auf dem Hauptgelände gibt es noch den Happy Shop für guten Kaffee und ein Restaurant (Pizzeria Picasso) mit wirklich guter Pizza.

Dienst
Es gab die Möglichkeit an Diensten teilzunehmen und am darauffolgenden Tag freigestellt zu werden.

Alle zwei Wochen einen Tag frei. Die Studientage konnte man sich auch summieren und bei Bedarf nehmen.
PJ-Portal
Sechs freie Plätze pro Tertial, durchschnittlich zwei Plätze belegt.