PJ-Tertial Anästhesiologie in Inselspital Bern (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
Viszeral/Thorax/Neuro
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial gehörte zu meinen besten und lehrreichsten. Ich habe mir vorher nicht wirklich vorstellen können, in die Anästhesie zu gehen, was sich jedoch sehr geändert hat. Mit der Viszeral/Thorax als Hauptbereich hatte ich mega Glück. Es sind wirklich spannende Eingriffe inkl. Lebertransplantationen. Als PJler ist man sehr mit eingebunden und wenn man Interesse zeigt und sich nicht allzu doof stellt, darf man wirklich viel machen. Ich habe intubiert, Arterien- und Venenzugänge gelegt, kleine Lokalanästhesien gestochen und unter aufsicht Narkosen geführt. Im Thoraxsaal war es mit Doppellumentubus besonders spannend.
Es lohnt sich, sich mit der Anästhesiepflege gut zu stellen, die sind super super fit da und können einem wirklich viel erklären und zeigen. Auch die Ärzte waren super nett, aber die wechseln öfter, sodass es sich lohnt, wenn die Pflege weiß was man kann ;-)
Das Berner Oberland hat auch grade im August einen hohen Freizeitwert und ich konnte eigentlich fast immer pünktlich gehen und hatte alle Wochenenden frei, sodass genug Zeit für Expeditionen in die Berge und Baden in der Aare geblieben ist.
Das Wohnheim war nicht das neueste, aber total sauber und mit 400 CHF auch absolut bezahlbar.
Alles in allem würde ich die Anästhesie im Inselspital wirklich empfehlen. Bern ist eine total nette Stadt und sobald man es mal versteht, verliebt man sich ins Berndeutsch :-)
Bewerbung
1,5 Jahre
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1000

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07