PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Offenbach (9/2020 bis 12/2020)

Zentral OP, Prämedikation, Intensivstation
Station, OP
Frankfurt
Mein Anästhesie Wahlfach im Sana Klinikum Offenbach war rundum zufriedenstellend! Von der Organisation bis zur Betreuung war ich zu 100% zufrieden. Die Sekretärin (PJ Koordinatorin) steht jederzeit für Fragen oder Anliegen zur Verfügung und kümmert sich wirklich sehr gut um die PJler.
Die Kollegen der Anästhesie waren wirklich alle sehr freundlich und haben mich sehr gut aufgenommen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich unwillkommen bin und es wurde geschaut, dass ich ausreichend lerne und viel in dem Tertial mitnehme.
Vor allem das Teaching hat mir sehr gut gefallen! Im OP und vor allem auf Intensivstation haben sich Ärzte wie auch Oberärzte immer Zeit genommen mir etwas zu erklären. Es war nie ein Problem, wenn ich von einem Thema wenig Ahnung hatte. Mir wurde es dann nur umso ausführlicher erklärt. Im OP konnte ich mir die Säle und Einleitungen meistens selber aussuchen. Ich konnte auf Intensivstation eigene Patienten untersuchen und betreuen, mit den Oberärzten oder Assistenzärzten besprechen, die Kurven schreiben und dann bei Übergabe selber vorstellen. ZVK, Arterien und Pleurapunktionen durfte ich unter Aufsicht selber ausführen.
Obwohl wegen Corona kein PJ Unterricht stattgefunden hat, habe ich wirklich sehr viel gelernt in diesem Tertial.
Ein Studientag gibt es leider nicht, allerdings kann man immer mit der PJ - Koordinatorin sprechen und wenn man wegen Krankheit mal eins, zwei Tage ausfallen sollte ist es kein Problem. Da das Teaching wirklich gut war, war es für mich kein Drama, dass ich keinen Studientag hatte.
Im OP geht es morgens um 07:20 Uhr los und offiziell endet der Tag um 15:50. Ich konnte aber auch schon häufig früher gehen, wenn keine Säle mehr liefen bzw. keine Einleitungen mehr waren. Auf Intensivstation geht es bereits um 06:20 Uhr los bis ca. 15:20. Je nachdem wie lange die Übergaben gehen (Beginn ist hier 14:00) kann es auch schon früher fertig sein bzw. länger dauern. Wenn ich wollte, konnte ich auch Dienste mitmachen. Im OP bin ich dann bis ca. 23 Uhr geblieben und konnte mir den nächsten Tag dann als Freizeitausgleich frei nehmen.
Mittagessen und Parktickets für das Parkhaus bekommt man kostenfrei gestellt.

Wenn man Anästhesie als Wahlfach machen möchte, kann ich das Sana Klinikum in Offenbach zu 100% weiterempfehlen !!
399,00