PJ-Tertial Augenheilkunde in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
Auge
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Geheimtipp!!! Das Tertial in der Augenklinik empfand ich als extrem gut. Ich wurde von Anfang an als gleichwertiges Teammitglied behandelt. Die Atmosphäre innerhalb der Abteilung würde ich insgesamt als sehr positiv und kollegial beschreiben.
Ich durfte fast alle Tätigkeiten der Assistenzärzte nach Anleitung auch selbst durchführen und wurde an das eigenständige Arbeiten herangeführt, sodass ich das Gefühl habe, zu wissen wie man als Assistenzarzt arbeitet.
Das Tertial war zwar ziemlich anstrengend, hat aber dafür für mich das erfüllt, was das PJ zum Ziel hat: Sein Wissen praktisch anwenden zu lernen und an das eigenständige Arbeiten als Assistenzarzt herangeführt zu werden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4