PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Mechernich (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Kardiologie/Allgemeine Innere/Gastroenterologie/Geriatrie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Insgesamt hatte ich hier eine gute Zeit, wobei es große Unterschiede zwischen den einzelnen Stationen gibt. Je nach Station und der aktuellen Besetzung wurde man hervorragend oder gar nicht in die Stationsarbeit eingebunden. Meine Favoriten waren die Geriatrie und die Allgemeine Innere (mit Nephrologie, Diabetologie, Rheumatologie).

In der Geriatrie ist man als PJler sehr willkommen, bekommt Hilfestellung und darf eine Menge selbst übernehmen. Besonders lehrreich ist hier die allmorgendliche Abdomen-Sonographie, bei der man täglich mit Anleitung üben und bei wachsenden Kenntnissen mehr und mehr selbst schallen darf.

Auch in der Allgemeinen Inneren hat man Gelegenheit, eigene Patienten zu betreuen und als vollwertiges Mitglied der Station mitzuarbeiten. Das Patientenspektrum ist hier aufgrund der verschiedenen Zusatzbezeichnungen des Chefs recht breit, was ich interessant und abwechslungsreich fand.

In der Gastroenterologie war ich leider häufig auf mich allein gestellt, die Visite fand - wenn überhaupt - am Abend nach meinem Dienstschluss statt, sodass ich von der normalen Stationsarbeit nicht viel mitbekommen habe. Interessant war es in der Endoskopie, wo man jederzeit zum Zuschauen willkommen war.

Fachlich am wenigsten profitieren konnte ich leider von der Kardiologie, wo von meiner Anwesenheit (je nach anwesendem Personal) wenig Notiz genommen wurde. Das Herzkatheterlabor und seine freundlichen Mitarbeiterinnen kann ich allerdings wärmstens empfehlen, hier ist man immer gern gesehen und bekommt viel erklärt.

Insgesamt war ich mit dem Verlauf zufrieden. Das Gute ist, dass man nach Absprache die Zeit auf einer Station auch verlängern oder verkürzen kann, um seinen Neigungen nachzugehen. Wenn man nicht zurechtkommt, empfehle ich, rechtzeitig die Station zu wechseln, da findet sich immer eine Lösung.
Bewerbung
Vergabe über PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400,-

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87