PJ-Tertial Nephrologie in Universitaetsklinikum Erlangen (7/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Station, Ultraschall
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Das gesplittete Tertial in der Nephrologie kann ich klar empfehlen. Es gab zu Beginn einen Rotationsplan mit wöchentlichem Wechsel, sodass man die Chance hatte alle Funktionsbereiche kennenzulernen (Station, Ultraschall, TX-zentrale, Dialyse). Auf die Intensivstation darf man allerdings nur rotieren, wenn man das komplette Tertial dort macht. Ich habe die Assistenzärtze und Pfleger als sehr nett, erklärbarkeit und wertschätzend empfunden. Morgens wurde man bei den Blutentnahmen durch zwei MTAs unterstützt, danach ging es zur Frühbesprechung mit dem Chefarzt, wo man auch eigene Patienten vorstellte. An manchen Tagen gab es im Anschluss daran noch eine Weiterbildung für Assistenzärzte und PJ-studierende. Es gab zudem einen Studientag pro Woche (nicht kumulierbar).
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27