PJ-Tertial Chirurgie in Ostalbklinikum Aalen (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Das Motto des Chirurgietertials:
Blutabnehmen und Viggos legen!
Ein Oberarzt wird auch nicht müde zu erklären, dass der wirkliche Sinn des PJs auch nur darin liegt, diese Fähigkeiten zu perfektionieren.
Das Tertial ist in der Regel in 8 Wochen Allgemeinchirurgie und 8 Wochen Unfallchirurgie aufgeteilt.
In der Unfallchirurgie sind alle deutlich bemüht, die PJler auch wirklich individuell weiterzubringen und wenn einem das Fach Spaß macht, kann man hier sicherlich einiges mitnehmen!
Meine Erfahrung in der Allgemeinchirurgie war leider eine ganz andere. Zugegeben lag mein Tertial genau in der ersten Coronawelle und es gab auch einfach nicht so viele OPs etc.
Aber hier ist man sowieso nur der neue x-beliebige Student, der sehr gerne zum Blutabnehmen, Hakenhalten und Briefe schreiben genommen wird, aber mehr auch nicht.
Die Ärzte in der Abteilung sind zwar alle ganz nett, aber ob die Studenten etwas lernen, interessiert hier niemanden.
Die Hauptsache ist , dass man pünktlich im OP auftaucht. Auf dem PJ Telefon angerufen wird man aber auch nicht, sondern soll wohl auf magische Weise den richtigen Moment abpassen.
Nachdem wir einmal NACH ABSPRACHE ein langes Wochenende frei hatten, haben sich am Montag alle darüber aufgeregt, dass seit Mittwoch kein Blut mehr abgenommen wurde. Das ganze wurde auch dadurch kompliziert, dass sich niemand wirklich für uns zuständig gefühlt hat und solche Absprachen dadurch auch immer sehr kompliziert und langwierig waren. Offizieller PJ-Beauftragter ist der Chefarzt der Allgemeinchirurgie, aber der ist natürlich meist mit anderen Dingen beschäftigt.

Fairerweise muss aber gesagt werden, dass es manchen PJlern in anderen Tertialen auch sehr gut gefallen hat und wir vielleicht auch ein bisschen schlechtes Timing hatten.
Bewerbung
Zugeteilt über die Uni Ulm
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
744
Gebühren in EUR
160 € für ein Appartment

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53