PJ-Tertial Pädiatrie in St. Marienhospital Vechta (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Kinder- und Frühchenstation
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich war insgesamt wirklich top zufrieden. Das Team ist super nett, die Betreuung super und wenn man sich gut anstellt, darf man auch viel machen. Man kann größtenteils selbstständig arbeiten und läuft nicht nur hinter jemandem her. Die Kinderklinik ist seit Juni 2020 komplett neu gemacht worden und demnach super schick!
Morgens um 8:00 Uhr gehts los mit der Röntgenbesprechung, dann Übergabe aus der Nacht und um 9:00 Uhr etwa startet die Visite. Die ist ganz entspannt, man kann mitmachen, alle Fragen stellen, selbst untersuchen und alles ohne dass man blöde Fragen gestellt bekommt.
Dann folgen Entlassungen, mit Briefe schreiben und allem was dazu gehört. Zwischendurch kann man immer überall mitgehen, was man interessant findet: Sprechstunden der Ober- und Chefärzte, Gastro-Colo, Bronchioskopie, U1 und U2 im Säuglingszimmer usw.
Man sieht einen guten Rundumschlag der wichtigsten Krankheitsbilder und Grundversorgung. Wer fancy Sachen und Kolibris sehen will, sollte sich aber ein größeres Haus aussuchen.
Zum Ende hin rotiert man auch für 2 oder 3 Wochen auf die Frühchenstation (Level I). Hier kann man natürlich nicht so viel selbst machen, ist aber super interessant alles mal zu sehen und man geht natürlich mit zu Sectiones und Erstversorgungen der ganz kleinen.

Mittags gehen fast immer alle zusammen essen und Kaffeepausen sind auch drin.
Feierabend ist um 16:45 Uhr, ab und zu kommt man auch früher raus wenn nichts mehr zu tun ist. Nach Rücksprache mal deutlich früher zu gehen, wenn man was vor hat ist auch kein Problem. Es sind alle, incl. der Chefs wirklich super lieb und entspannt.

Insgesamt kann ich ein Tertial in Vechta wirklich empfehlen.
Es gibt leider keinen Regelmäßigen PJ Unterricht speziell in der Kinderklinik oder Studientage, daher 'nur' eine 2 insgesamt. Dr. Schirrmacher macht aber immer begeistert eine Sono-Stunde wenn neue PJler oder Famulanten kommen. Außerdem betreut man nicht wirklich eingene Patienten obwohl das, wenn man ausdrücklich danach fragt, bestimmt auch möglich ist.
In der Inneren findet, wenn nicht gerade Corona ist, ein mehr oder weniger regelmäßiger PJ-Unterricht statt, zu dem man auch hingehen kann. Da muss man aber selbst ein bisschen hinterher sein und sich bei den PJ-Kollegen erkundigen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
744
Gebühren in EUR
Essen und Unterkunft werden vom Gehalt abgezogen

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6