PJ-Tertial Kardiologie in Klinikum Aschaffenburg (4/2020 bis 7/2020)

Station(en)
B03, ZNA, Funktion, MITS/IMC
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Pro:
- Blutentnahmedient, dieser ist aber häufig unterbesetzt, sodass man trotzdem einige BEs täglich machen muss. Aber man schafft es trotzdem meistens bei Visite mit zu gehen.
- Nettes Team, v.a. die meisten Assistenz- und Oberärzte
- viele praktische Fertigkeiten (Punktionen, art. BGAs, Port anstechen)
- 1 Studientag/Woche, kann man auch sammeln
- viele Fortbildungen

Kontra:
- viele nervige Aufgaben wie Arztbriefe schreiben, Infusionen anhängen, BEs, Schellong-Tests etc.
- lange Arbeitszeiten (bis 16/16.30Uhr)
- wenig Betreuung, aber lag bei mir auch daran, dass mein eigentlich als Betreuer zugeteilter Arzt dann auf eine andere Station wechseln musste und dann keiner mehr für mich zuständig war. Deswegen durfte ich auch keine eigenen Patienten betreuen, aber normalerweise ist das schon möglich.

Insgesamt war der Kardiologie-Block nicht so cool wie der Gastro-Block, aber man durchläuft sowieso beide Stationen, deswegen ist es ok.
Bewerbung
kurzfristig
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
EKG
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Poliklinik
Punktionen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.33