PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum Aschaffenburg (4/2020 bis 8/2020)

Station(en)
B02, Funktion
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Pro:
- viele praktische Fertigkeiten: Aszites-/ Pleurapunktionen, Art. BGA, Port anstechen etc.
- eigene Patienten betreuen
- viele Aufgaben für PJler, dadurch wurde es nicht langweilig
- Normalerweise gibt es täglich einen Blutentnahmedienst, daher Zeit für Visite. Leider war der Blutentnahmedienst oft unterbesetzt, weshalb ich trotzdem viele BEs machen musste.
- Nachmittags Fortbildungen aus vielen verschiedenen Bereichen
- 1 Studientag / Woche, da konnte ich mit den Ärzten auf der Station absprechen, ob ich sie jede Woche nehmen oder sammeln will
- eigener PC, eigener Zugang zu ORBIS, Schlüssel mit Zugang zu Umkleide etc.
- insgesamt nettes Team, man kann eigentlich mit jedem reden, auch mit den Oberärzten und dem Chef.

Kontra:
- Ich war fast immer bis 16.30Uhr da, weil immer so viel zu tun war.
- Ich musste Dinge am PC erledigen wie z.B. Arztbriefe schreiben, Tumorkonferenzprotokolle ausfüllen etc.
- Ich hätte gern häufiger eigene Patienten betreut, aber das kommt immer auf die Ärzte an.
Bewerbung
kurzfristig
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
0

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13