PJ-Tertial Chirurgie in Segeberger Kliniken (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
4b
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Wer Chirurgie mag und sich gut vorstellen kann, später chirurgisch tätig zu sein, dem kann ich diese Klinik nahelegen. Man ist je nach Besetzung und in Absprache mit den anderen PJ‘lern oft im OP als 2. oder manchmal 1. Assistenz eingesetzt und somit mitten im Geschehen - dass es keinen PJ Unterricht gibt, fällt dadurch garnicht so sehr auf. Man kann, je nach Situation, während der OP Fragen stellen und bekommt auch vieles gezeigt und darf auch selbst tätig werden (Nähen o.ä.). Dass es im OP-Saal auch manchmal in rauerem Ton zugeht, sollte einem bewusst sein, jedoch ist dies eher die Ausnahme, z.B. in angespannten Situationen - die meiste Zeit herrscht hier eine lockere und gute Stimmung. Arztbriefe schreiben, Aufklärungen, Anrufe, Untersuchungen anmelden, Wundversorgung und Braunülen legen ist auf der Station angesagt. Zusätzlich erledigt man noch die ein oder andere Blutentnahme, jedoch gibt es einen Dienst hierfür. Das Ärzteteam sowie die Pflege sind sehr nett und schicken einen rechtzeitig in den wohlverdienten Feierabend. Morgens und Nachmittags gibt es eine Besprechung unter den Ärzten, die auch Post-Corona wieder stattfinden wird.
Insgesamt habe ich die Zeit dort als sehr lehrreich und gut empfunden und kann das Krankenhaus weiterempfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13