PJ-Tertial Unfallchirurgie in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (5/2019 bis 7/2019)

Station(en)
G2, G4
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Im Rahmen des Chirurgietertials an den ViDia Kliniken Karlsruhe verbringt man je acht Wochen in der Unfallchirurgie und in der Viszeralchirurgie verteilt auf beide Standorte. Während meiner Zeit in der Unfallchirurgie am St. Vincentius war die Zahl der Assistenzärzte etwas geringer als normalerweise, so dass viele Einsätze im OP oft auch als 1. Assistenz möglich waren. Den Rest der Zeit konnte man sich selbstständig einteilen und auf Station, in der Notaufnahme oder in Sprechstunden verbringen. Blutentnahmen und Viggos waren sehr überschaubar. Das Team war sehr nett und man wird als PJler gut integriert.
An einem Nachmittag pro Woche findet PJ Unterricht statt. Am Standort St. Vincentius findet jeden Montag ein sehr guter EKG Kurs statt.
Durch Blutentnahmedienste abends/nachts und am Wochenende kann der Verdienst aufgebessert werden. Unterkunft im Wohnheim prinzipiell möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13