PJ-Tertial Psychosomatik in Klinikum rechts der Isar (5/2018 bis 9/2018)

N1a
TU Muenchen
Die Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie am Rechts der Isar ist durchweg zu empfehlen!

Das Arbeitsklima ist außergewöhnlich gut. Das Arbeiten im interdisziplinären Team bereitete mir große Freude. Wirklich jede/r begegnete mit Wohlwollen und Interesse, war für Fragen offen und nahm sich Zeit für Erläuterungen.
Innerhalb kurzer Zeit fühlte ich mich im Team integriert und hatte meine eigenen Aufgaben, gleichzeitig jedoch genügend Freiheiten, um bei Spezialtherapien (Konzentrative Bewegungstherapie oder Feldenkrais, Kunsttherapie, psychosozialer Dienst) zu hospitieren. Als Beobachter war ich regelmäßig Einzel- und Gruppenpsychotherapien zugeteilt, die im Anschluss mit der fallführenden Therapeut*in nachbesprochen wurden.
Einmal die Woche fand ein gut einstündiges PJ-Teaching statt, jedesmal bei einer anderen Ärzt*in oder Psycholog*in, die über ihren jeweiligen Schwerpunkt referierte, Fallbeispiele vorstellte und im Dialog erarbeitete. Es handelte sich niemals um sturen Frontalunterricht, sondern um anregende Fachgespräche auf Augenhöhe. Man kann es sich nicht besser wünschen!

Insgesamt eine lehrreiche und spannende Zeit, an die ich mich mit sehr positiven Gefühlen zurückerinnere.
PJ-Portal