PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Georg Klinikum (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
B32
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Super freundliches Team mit familiärer Wohlfühlatmosphäre. Die Kollegen waren jederzeit für einen Spaß zu haben. Als PJlerin fühlte ich mich von Beginn an sehr gut integriert in das Arbeitsteam. Die Ärzte waren stets bemüht, mir im OP die höhere Kunst des Operierens nahezubringen und mich für das tolle Fach der Viszeralchirurgie zu begeistern. Im Endeffekt hat mir das chirurgische Tertial am meisten Spaß bereitet während meines PJs und das obwohl ich während meines Studiums keinerlei Interesse für die Chirurgie aufbringen konnte.
Im gesamten Krankenhaus herrscht ein freundlicher Umgang miteinander. Das Essen in der Cafeteria ist sehr lecker und als Student darf man 3x kostenlos am Tag dort essen. Die Wohnungen sind direkt neben dem Klinikum in einem Plattenbau. Meine Wohnung war eine 3er WG, die sogar über Waschmaschine und großes Wohnzimmer mit Balkon und Wartburgblick verfügte, also für meine Verhältnisse sehr luxuriös.
Bewerbung
Anmeldung über die PJ-Anmeldeseite von Uni Jena.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1