PJ-Tertial Orthopädie in Bispebjerg Hospital (9/2019 bis 12/2019)

Orthopädie/Unfall
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Wenn man ungeachtet der Kosten und eventuell bestehenden Sprachbarriere ein Tertial in Kopenhagen machen möchte, am besten in der Unfall/Ortho, ist dieses Krankenhaus bestens geeignet. Chirurgie/Ortho-begeisterte können sich hier austoben, 1. Assistenz im OP sein, Stationsarbeit leisten, in der Notaufnahme Patienten aufnehmen und untersuchen (in meinem Fall auf englisch) und und und...
Blutentnahmen machen die Schwestern oder Anästhesisten.
Die Ärzte sind alle supernett.
Und wenn man nicht sehr chirurgisch interessiert ist, ist die Abteilung ebenfalls gut geeignet. Man wird zu nichts gezwungen, kann aber überall mitmachen. Ich habe beispielsweise jede Woche der Sekretärin eine Mail geschrieben, was ich mir in der kommenden Woche gerne angucken möchte oder welchem Arzt ich folgen möchte. Es können zwar alle Englisch sprechen und machen das auch gerne mit dir, aber trotzdem sprechen die Ärzte unter sich natürlich dänisch . Funfact: Es gibt dort auch 4 ursprünglich deutschsprachige Ärzte, denen man gerne folgen kann.

Grundsätzlich hätte man bei Nachfrage bestimmt vor Ort organisieren können, dass man nochmal in eine andere chirurgische Abteilung rotiert. Sicher weiss ich das nicht, aber dde Dänen sind grundsätzlich sehr flexible und freundliche Menschen. ;)

Jeden Morgen gibt es um 8 Röntgenbesprechung, Essen in der Caféteria muss man selbst bezahlen und freitag wird oft bei einem Vortrag gemeinsam gefrühstückt. Insgesamt eine sehr nette Atmosphäre. Die Hierarchien sind flach, alle Ärzte, inklusive Patienten werden geduzt. Leider keine anderen internationale PJler, aber einige dänische Studenten kommen in 5-wöchigem Turnus.
Dort gab es sicher auch Fortbildungen, die aber auf dänisch.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Mail an das Sekretariat: janne.aarfing@regionh.dk oder den Arzt, der für internationale Studierende zuständig ist. Zu meiner Zeit war das noch ein Dr. Gringer, das hat aber mittlerweile gewechselt.
Hier findet man sonst ein paar mögliche Emailadressen: https://www.bispebjerghospital.dk/afdelinger-og-klinikker/ortopaedkirurgisk-afdeling/om-afdelingen/Sider/afdelingsledelsen.aspx

Ich habe 1 Jahr im Voraus geschrieben, da ich die einzige internationale Studentin dort war, ist es bestimmt auch kurzfristig möglich.
Halbe Tertiale sollten auch möglich sein.
0 Euro, aber 450 Euro Erasmus-Geld/Monat