PJ-Tertial Innere in DRK Krankenhaus Neuwied (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
3A
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Klinikum selber ist etwas in die Jahre gekommen. Recht kleines, privates Haus mit ca. 300 Betten. In der Inneren Medizin ist ein Einsatz entweder in der Gastroenterologie oder Kardiologie (mit Pneumologie im Hintergrund) möglich. Ich habe mich für die Kardiologie entschieden. Sehr angenehmes Team mit einer Handvoll Oberärzten und ca. einem Dutzend Assistenzärzten. Kann euch dringend empfehlen auf die Station 3A zu gehen. Dort habt ihr einen tollen Oberarzt, welcher noch richtig Lust hat auf Lehre und auch menschlich Top ist.
Man wird relativ schnell an ein eigenständiges Arbeiten herangeführt. Schwerpunkt liegt auf Stationsarbeit aber man hat ausreichend Zeit für Funktionsdiagnostik. PJ Unterricht ca. 3 mal die Woche. Essen ist gut und wird gestellt. Bei Bedarf sogar Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Unterkunft im Personalwohnheim nebenan wird gestellt. Gehalt 450€ im Monat plus ca. 100€ pro teilgenommenem Dienst.
Alles in allem eine angenehme und private Atmosphäre. Der PJ-Student wird hier durchaus geschätzt. Würde mich jederzeit wieder bewerben.
Bewerbung
Als Student aus Varna habe ich mich, einige Monate im voraus, direkt über die Personalabteilung beworben. Nach wenigen Tagen hatte ich eine Zusage.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2