PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Bad Saarow (5/2019 bis 9/2019)

Neuro 1, Neuro 2, Stroke Unit
Diagnostik, Station
Ich habe mein PJ mit dem Neurologie-Tertial in Bad Saarow begonnen, da ich den Sommer gern am See verbringen wollte. Nachdem ich die erste Woche noch sehr überfordert war, konnte ich mich schnell auf der Station einarbeiten und hatte quasi von Anfang an schon eigene Patienten und durfte selbst lumbal punktieren. In der Neurologie in Bad Saarow gibt es zwei Stationen und eine Stroke Unit. Die meiste Zeit habe ich auf der Neuro 1 verbracht, auf der vorwiegend Patienten zur Erstdiagnostik/akut kranke Patienten sowie Patienten zur Schubtherapie bei MS und therapeutischen Lumbalpunktion z.B. bei Pseudotumor cerebri betreut werden. Insgesamt war es eine sehr abwechslungsreiche Arbeit mit einem sehr breiten Spektrum an Fällen und dank der hervorragenden Betreuung durch den Oberarzt der Station (ein wandelndes Lexikon und wirklich immer erreichbar!) lief der Stationsalltag trotz der hohen Arbeitsbelastung meist gut strukturiert ab. Auch die Blutentnahmen und Flexülen hielten sich in Grenzen, da netterweise nicht alles auf den PJler abgewälzt wurde. Insgesamt habe ich als PJlerin ein hohes Maß an Wertschätzung erfahren, sodass ich mich meist wohlgefühlt habe, auch wenn - und das ist wohl der Haupt-Minuspunkt - die Stimmung im Team nicht immer so toll war, da sich bestimmte Kollegen (zumindest während meiner Zeit dort) deutlich spürbar untereinander nicht ausstehen konnten und sich gegenseitig Inkompetenz unterstellt haben. Ich habe mich aber mit allen verstanden.
Die Arbeit auf der Neuro 1 hat mir insgesamt so viel Spaß gemacht, dass ich zwischenzeitlich sogar überlegt habe Neurologin zu werden (ursprünglich nicht mein Plan - ich wollte eigentlich nur noch mal die Gelegenheit nutzen ein bisschen Neuro zu lernen).
Ich hatte außerdem die Möglichkeit auf der Neuro 2 bei Visiten mitzulaufen (vor allem Patienten zur Parkinson-Komplexbehandlung und multimodalen Schmerztherapie), habe einige Zeit auf der Stroke Unit verbracht und mir auch die Funktionsabteilung angesehen.

Ein weiteres Plus ist, dass die Klinik 399 Euro pro Monat zahlt und zusätzlich noch bis zu 250 Euro monatlich für Unterkunft/Anfahrtskosten. Mein Freund und ich haben in einer Ferienwohnung fast direkt am See gewohnt (über den Tourismusverband selbst organisiert) und waren fast jeden Tag nach der Arbeit schwimmen.
Außerdem gibt es in der Cafeteria kostenloses Essen für PJ-Studenten, das wirklich gut schmeckt.

Ich kann die Neurologie in Bad Saarow nur wärmstens empfehlen. Würde ich Neurologin werden, würde ich dort anfangen.