PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Neustadt am Ruebenberge (7/2019 bis 10/2019)

Allgemeinchirurgie + Unfallchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Hannover
Erstaunlich gute PJ-Erfahrung mit großem Lerneffekt. Kann ich ausnahmslos auch für angehende Nicht-Chirurgen (wie mich) empfehlen. Team der Allgemein- und Unfallchirurgie sehr freundlich, gutes Klima und klasse Betreuung. Chef- und Oberärzte beider Abteilungen sehr kompetent und dennoch bodenständig. Man bekommt einen guten Einblick in die komplette Allgemein- und Unfallchirurgie. Rotation: 1 Monat Allgemeinchirurgie, 1 Monat UCH, 1 Monat Notaufnahme, 1 Monat frei wählbar. Empfehlenswert sind zudem die Spätdienste in der ZNA, da hier besonders viel eigenverantwortliches Arbeiten möglich ist und der Lerneffekt entsprechend hoch ausfällt. Generell scheinen in dem Haus die PJ-Bedingungen auch in anderen Abteilungen wie der Inneren Medizin und der Anästhesie vergleichbar gut zu sein (Anästhesisten erlauben auch chirurgischen PJlern die selbstständige Einleitung und Intubation). Arbeitsbeginn i.d.R. 7:30 Uhr und pünktliches Ende 16:00 Uhr.