PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Universitario de Nuestra Senora de la Candelaria (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Begonnen wird meist gegen 8.00 mit einer Frühbesprechung. Danach kann man in den OP oder nach Belieben in andere Bereiche wie z.B. in die Consultas, in denen Patienten nachversorgt werden. Im OP kann man je nach Möglichkeit auch assistieren und teilweise sehr viel machen.

An sich hängt der Lerneffekt sehr vom Studenten selbst ab, wenn man sich gut integriert und interessiert ist, lernt man dementsprechend auch viel.
Vorteilhaft ist, dass man als ausländischer Student nicht einem Fachgebiet fix zugeteilt ist und je nach Interesse über verschiedene Bereiche rotieren kann.

Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg freundlich und es wird viel Wert auf die Lehre gelegt, sodass man am Ende das Gefühl hat, viel gelernt zu haben.

In der Freizeit bietet die Insel natürlich allerhand Möglichkeiten sich zu entspannen und nach der Arbeit an den Strand gehen zu können ist an sich schon unbezahlbar!

Bei der Wohnungssuche sollte man aber kritisch sein: Auch wenn es in Spanien Usus ist, sollte man nur unter Vorbehalt Geld für eine Wohnung überweisen, die man noch nicht gesehen hat. Einige Eramsusstudenten wurden tatsächlich betrogen und haben für nicht existente Wohnungen bezahlt. Im Zweifelsfall kann man auch vor Ort innerhalb von 1-2 Wochen eine Unterkunft finden.
Um von Anfang an Anschluss zu haben, empfiehlt sich natürlich eine WG oder ein Studentenwohnheim (diese sind aber sehr teuer in Spanien!).

WICHTIG:
Man wird als PJ'ler nicht mehr an der Uni immatrikuliert und der Dekan unterschreibt die in diesen Fällen vom Landesprüfungsamt in NRW bereitgestellten Formulare (Stichwort: "gleiche Rechte und Pflichten") nicht. Klärt also bitte vorher unbedingt mit eurem Prüfungsamt, ob und wie ihr das Tertial anerkennen lassen könnt.

Alles in allem ein wunderschöner Aufenthalt gewesen und ich Teneriffa nur weiterempfehlen!
Bewerbung
Über Erasmus-Praktika
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2