PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Marienhospital (10/2017 bis 12/2017)

REPL
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Graz (Oesterreich)
Die plastische Chirurgie im Marienhospital ist in zwei getrennte Abteilungen aufgeteilt, die REPL mit den Schwerpunkten Hand-, Brust- und rekonstruktive Mikrochirurgie und die GEPL welche sich auf den Gesichtsplastischen Bereich spezialisiert hat. Ich habe mein Tertial komplett auf der REPL abgeleistet, eigentlich wollte ich auch in den Gesichtsplastischen Bereich rotieren, aber irgendwie verging die Zeit zu schnell.

Auf der REPL sehr gute Aufnahme und Einbindung in das Team, sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite.
Es sind wohl immer nur sehr wenige PJler und Famulanten da, weswegen man sich nicht gegenseitig auf die Füße tritt und genug Arbeit vorhanden ist, sodass man sich nicht langweilt. Der Haupteinsatzbereich ist der OP, dort regelmäßige 2. Assistenz, je nach Können und OP Plan auch 1. Assistenz und teilweise angeleitete selbstständige Arbeit möglich. Dabei nehmen sich alle Oberärzte immer die Zeit mögliche Fragen zu beantworten und erklären und zeigen auch von sich aus sehr viel. In den Schwerpunktbereichen der Abteilung lernt man dadurch sehr viel.
Gleichzeitig wird man nicht zur Zwangsarbeit rekrutiert sondern es wird vielmehr darauf geachtet, dass man zum Mittagessen kommt und pünktlich Feierabend machen kann. Blutabnahmen und Viggos kann man zur Entlastung des Stationsarztes machen und er/sie ist auch dankbar für die Hilfe, es wird aber nicht verlangt.

Wohnung sind je nach Verfügbarkeit über die Krankenhausverwaltung im Wohnheim vorhanden.

Sehr unkompliziert über das Chefarztsekretariat