PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Kiel (4/2008 bis 6/2008)

Station(en)
Kinderchirurgie M2
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Die Kinderchirurgie ist eine relativ kleine Station mit nur 2 Ärzten. Die Oberärztin ist einfach klasse. Mit der Assistentin musste ich erst warm werden. Ich habe von vielen gehört, dass sie nicht mit ihr klar gekommen sind.
Dienstag und Donnerstag sind OP-Tage. An allen anderen Tagen finden selten geplante OPs statt. Neben kleinen OPs (Abszessspaltung, Fisteldarstellung etc.) werden auch große OPs gemacht (Analatresie-, Ösophagusatresieversorugung, Tumor-OPs)
Im OP habe ich oft "nur" Haken gehalten, durfte aber immer fragen und bekam die Chance auch mal zu gucken, was ja bei diesen winzigen OP-Gebieten gar nicht so leicht ist.
Auf Station war ich für die Aufnahmen zuständig. Außerdem durfte ich mit in die Sprechstunde und war immer bei der Visite mit dabei.
Die Schwestern waren super und immer bereit mir zu helfen.
Insgesamt nach einigen Anlaufschwierigkeiten eine gute Zeit!
Bewerbung

www.pj-sprechstun.de

Stationsverteilung am 1.Tag des Tertials durch den PJ-Koordinator
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2