PJ-Tertial Geriatrie in Albertinen Krankenhaus (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
1A, 2A, 2B, 3A
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Mein Tertia war im Albertinen-Haus in der Geriatrie, es war mein Wahltertial. Ich habe mich dafür entschieden, weil man vielfältigen Einblick in verschiedene Fachdisziplinen bekommt (sowohl chirurgische, als auch internistische Patienten, ebenso neurologische). Man darf als PJler sehr viel selbstständig arbeiten, die Ärzte (von Assistenten zu Oberärzten zum Chef) waren alle äußerst freundlich. Man kann einiges über die Pharmakologie lernen, da die Patienten ja alle multimorbide sind. Ich kann es jedem empfehlen, das Tertial dort zu machen. Natürlich macht man auch Aufgaben wie Blutentnahmen oder Zugänge legen, aber man bekommt immer Hilfe, wenn es zu viel ist. Wenn man möchte, bekommt man eigene Patienten, bei denen man selber überlegt, was man z.B. an der Medikation ändern muss etc. Feierabend hatte ich immer echt früh, der Studentenunterricht war 1x in der Woche.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1